Neue Autorität

Neue Autorität - Zertifizierung

Die Lehrer/innen der Neuen Mittelschule Bad Schallerbach haben in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung von zwei Trainerinnen intensiv am Konzept der Neuen Autorität gearbeitet. Mit Neuer Autorität meint man im Schulkontext den verantwortungsvollen, wertschätzenden, beziehungsorientierten Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

 

Herkömmliche Autorität signalisiert Distanz und diese distanzierte Haltung als Eltern und Erzieher geht auf die Bedürfnisse des Jugendlichen zu wenig ein. Erziehen Erwachsene ihre Kinder und Jugendlichen ohne Grenzen, werden die Bedürfnisse der Jugend höher bewertet als die der erwachsenen Erziehenden. In diesem Spannungsfeld von Distanz und Grenzenlosigkeit agieren viele Eltern und Erzieher und sind oft ratlos. Die Neue Autorität bietet zu diesen zwei extremen Haltungen eine Alternative: Wer Präsenz zeigt, und damit seine eigenen Bedürfnisse und auch jene der Kinder und Jugendlichen wahrnimmt, nimmt seine Erziehungsverantwortung wahr. Durch diese Präsenz signalisiert der Erwachsene dem Kind:

 

  • Ich bin kräftig und biete dir ein wohlwollendes, klares Gegenüber.
  • Ich handle nicht aus der Emotion, sondern aus der Überzeugung, dass es so für uns gut ist.
  • Ich bin bereit mich mit dir auseinanderzusetzen und bleibe wertschätzend und standhaft.
  • Mir ist eine gute Beziehung zur dir auch in schwierigen Zeiten wichtig.

 

Die Neue Autorität besteht aus sieben Säulen, eine davon ist die oben erwähnte Präsenz. Die weiteren Säulen sind: Beziehungsgesten, Gewaltlosigkeit, Unterstützung, Deeskalation, Wiedergutmachung, Transparenz.

 

Uns Lehrer/innen der NMS Bad Schallerbach ist die Vermittlung von Lerninhalten wichtig. Für Kinder, Jugendliche und auch Eltern ist die passende Lernumgebung entscheidend. Nur wo gute Beziehungen gelebt werden, sind Lernerfolge möglich. Genau diese guten Beziehungen zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen und auch Eltern sind im Konzept der Neuen Autorität grundgelegt. Die Überreichung des Zertifikates „Neue Autorität“ an die

NMS Bad Schallerbach ist ein Meilenstein in der Schulentwicklung.

Wir wollen diesen Weg engagiert weitergehen.

Zertifikatübergabe von Frau Mag. Schmidsberger, BEd (li) und

Frau Weichselbaumer, BEd (re) an Herrn Direktor Eibl, BE

Neue Mittelschule Bad Schallerbach

Schulstraße 4

4701 Bad Schallerbach

Tel: 07249 48555 70

Fax: 07249 48555 77

direktion|at|nms-schallerbach.at